Aktuelles



| Verband & Innungen

Auftakt für Holzbaujunioren in Mühlbach

Die Holzbaujunioren kamen heuer zu ihrem ersten Treffen am 6. März 2020 in Mühlbach zusammen. Dort führte der innovative Holzbauunternehmer Fritz Stenger durch das Programm. Außerdem besichtigten die jungen Betriebsnachfolger das Unternehmen Meilinger Holzbau. Das nächste Treffen der Holzbaujunioren steht schon fest.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Coronavirus: Das sollten Arbeitgeber beachten

Der Coronavirus sorgt derzeit für viel Verunsicherung. In einem Rundschreiben des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks sind die arbeitsrechtlichen Folgen einer Pandemie zusammengefasst.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zimmerer und Influencer: Teil I mit Franzi Kress

Sie sind Zimmerer und erzählen in den sozialen Netzwerken über ihre Arbeit. Bei der Messe Dach+Holz International in Stuttgart hatten die jungen Influencer das Wort. Wir stellen drei von ihnen vor, Teil I beginnt mit Franzi Kress aus Ansbach.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Berufsschulen schließen wegen Coronavirus

Die Berufsschulen in Bayern werden wegen des Coronavirus geschlossen, das teilt das Kultusministerium mit. Hier finden Sie weiterführende Informationen dazu.

❯ mehr



| Prävention

Coronavirus: Arbeits- und Gesundheitsschutz

Auch für Arbeitgeber und Arbeitnehmer des Baugewerbes kann es zu Gefährdungen durch das neuartige Coronavirus kommen. Dabei sind jedoch erst einmal grundsätzlich die gleichen Vorsichtsmaßnahmen und Schutzvorkehrungen geboten, wie bei anderen und bereits länger bekannten Erkrankungen, die durch Grippeviren ausgelöst werden

❯ mehr



| EnEV & Klimaschutz

Kretschmann: „Lügen über Brandschutz im Holzbau sind vom Tisch“

Über Jahrzehnte haben Falschmeldungen den Hochgeschossbau mit Holz verhindert, erklärte der Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann auf der Messe Dach+Holz International. Mittlerweile sind die Lügen über den Brandschutz endlich vom Tisch. Und: Baden-Württemberg setzt mit seiner Holzbau-Offensive ein klares Zeichen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Impressionen von der Bezirksversammlung Unterfranken

Am 6. Februar 2020 fand die Bezirksversammlung in Eibelstadt für die Zimmerer-Innungen aus Unterfranken statt. Hier finden Sie eine Bildergalerie dazu.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Geballte Holzbau-Infos für Kommunen

„Mehr Holzbau!“ fordert die Bayerische Staatsregierung in Punkt 9 ihrer Klimaschutzoffensive. Für das Gros öffentlicher Bauvorhaben sind jedoch die Kommunen zuständig. Und die scheuen oft noch vor dem Holzbau zurück. Damit sich das ändert, veröffentlichte die Bayerische GemeindeZeitung in ihrer Ausgabe vom 13. Februar 2020 den Sonderdruck „Holzbau for Future“.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Achtung: Bezirksversammlung in Bad Aibling

Die Bezirksversammlung Oberbayern findet am 19. Februar 2020 nicht wie geplant im Kloster Benediktbeuern statt, sondern im B&O Parkhotel in Bad Aibling.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Besucheransturm bei der Messe Dach+Holz International

Rund 52 000 Besucher kamen heuer auf die Messe Dach+Holz International in Stuttgart. Auch der Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks war dort vertreten. Und der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, setzte ein klares Statement. Hier geht's zur Bildergalerie.

❯ mehr

Im Archiv finden Sie die Beiträge der vergangenen Jahre,
beginnend mit dem Jahr 2015.