| Beruf & Bildung

Schüler verfolgen mit Begeisterung Zimmerer-Theaterstück

Das Stück "Mit Herz und Hand" war bei den Schülern in Wiesentheid der Renner. Konrektor Wolfgang Lurati (hinten, 3.v.l.) bedankte sich bei den Zimmerern Richard Betz (Mitte) und Michael Manger (rechts).

Die Theatertour "Mit Herz und Hand" des Zimmermeisters Richard Betz geht weiter. Er ist am 27. Mai 2019 an der Nikolaus-Fey-Mittelschule in Wiesentheid und am 31. Mai 2019 an der Wolffskeelschule in Würzburg aufgetreten. An beiden Orten vermittelte er vor Hunderten Schülern die Begeisterung für den Zimmererberuf.

Die Jugendlichen in Wiesentheid und Würzburg sind aktiv dabei: Auf Betz' Frage "Habt ihr schon mal selber was gebaut" fliegen viele Finger hoch. Auch zwischendurch fragen die Schüler nach.

Zimmerer sind mit dem Herzen dabei

Nach dem Theaterstück erzählt in Wiesentheid Michael Manger, Mitglied der Zimmerer-Innung Würzburg/Kitzingen, von seinem Werdegang zum Zimmermeister. In Würzburg geben Hermann Lang, Obermeister der Zimmerer-Innung Würzburg/Kitzingen, und Geschäftsführerin Ulrike Feser Einblicke in den Alltag eines Zimmerers. Bei den Jugendlichen kommt besonders gut an, dass die Zimmerer ihren Beruf mit ganzem Herzen machen.

An über 30 Schulen führt Betz das Stück in diesem Jahr auf. "Viele kennen den Beruf des Zimmerers gar nicht", sagt er. Ohnehin habe eine jüngst in Deutschland veröffentlichte Studie gezeigt, dass Jugendliche höchstens zehn Berufe kennen. Und, meint Betz: "Das Handwerk wird unterschätzt."

Die Leonardobrücke kommt ohne eine einzige Schraube aus

Betz erzählt in seinem Stück die Lebensgeschichte des Paul Ballmer, der als gieriger Finanzhai beginnt und nach einem tiefen Absturz schließlich doch noch seinen Traumberuf findet und ergreift: das Zimmererhandwerk.

Auf unterhaltsame Art mischt Betz selbst Erlebtes mit Ausgedachtem, tritt immer wieder in einen Dialog mit seinem Publikum und baut nebenher aus kurzen Kanthölzern eine mehrere Meter lange sog. Leondardobrücke auf – ganz ohne Nägel oder Schrauben.

Die Brücke hält dem Belastungstest stand

Im Anschluss bauen einige Schüler selbst die Brücke auf - und testen ihre Standfestigkeit. Und natürlich: Auch in Wiesentheid und Würzburg hält die Brücke.

Christiane Freiburg, Ulrike Feser, Maria Scheller, Hermann Lang, Schulleiter Ingolf John und Richard Betz mit Schülern an der Wolffskeelschule in Würzburg.

Hermann Lang, Obermeister der Zimmerer-Innung Würzburg/Kitzingen, erzählte an der Wolffskeelschule von seinem Werdegang und gab Einblicke in den Berufsalltag eines Zimmerers.

Zurück