| Beruf & Bildung

Deutsche Meisterschaften im Handwerk 2024

v.l.n.r.: Marco Scherer, Christoph Sinhart (Obb.), Sebastian Killermann (Nby.-Opf.), Eric Gerstner (Ofr.), Jakob Schäf (Sch.), Leo Köhler (Ufr.), Piet Behring (Mfr.), Michael Danninger, Stefan Schneider

 

Die Deutschen Meisterschaften im Handwerk (DMH) auf Landesebene fanden heuer erneut im überbetrieblichen Bildungszentrum der Handwerkskammer Mittelfranken in Ansbach statt. Unter der Leitung von Ausbildungsmeister Stefan Schneider stellten sich 6 Kammersieger der anspruchsvollen Aufgabe.

Dabei handelte es sich um ein Dach mit geneigter Firstpfette. Im Modell enthalten waren Grat- und Kehlsparren, die an die geneigte Pfette anschlossen. Auch normale Schifter mit Klaue sowie senkrechte und verkantete Strahlenschifter mit Klaue mussten ausgearbeitet werden. Die Teilnehmer hatten 8 Stunden Zeit für diese Aufgabe.

Zur Vorbereitung auf den Landeswettbewerb wurden die Kammersieger vorab vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks zu einer 3-tägigen Schulung im BTZ Ansbach eingeladen. Diese Maßnahme wird sehr gern angenommen und hat sich im Laufe der letzten Jahre bewährt. Denn die Teilnehmer werden unter professioneller Anleitung von Herrn Schneider mit den Feinheiten des Schiftens vertraut gemacht und haben am Ende ein in etwa gleiches Niveau erreicht.

Bayerischer Landessieger wurde Jakob Schäf (Ausbildungsbetrieb Zimmerei Martin Stark aus Auhausen) mit sensationellen 97,6 von 100 Punkten! Ganz dicht beieinander folgten der Zweitplatzierte Eric Gerstner, Ausbildungsbetrieb Peetz Bau GmbH mit 82,3 und Sebastian Killermann. Ausbildungsbetrieb Zimmerei Holzbau Plötz mit 81,8 Punkten.

Wir gratulieren Herrn Schäf und allen Teilnehmern ganz herzlich! Sie haben wieder einmal gezeigt, wie leistungsfähig unsere Zimmererjugend ist. Herr Schäf hat nun die Möglichkeit an dem Bundeswettbewerb teilzunehmen, der vom 9. bis 11. November 2024 im Bildungszentrum Bühl stattfinden wird.

3D-Ansicht der Landesaufgabe

Zurück