| Verband & Innungen

Innungsbetrieb ist Pate bei „Baumeister gesucht!“

Die kleinen Handwerker vom Kindergarten Astheim mit ihren Helfern (hinten v.l.) Kai Jung, Nicki Nagel und Harry Hammer, Katharina Karl, Pate Jürgen Manger und Kindergartenleiterin Anneliese Götz.

Nageln, feilen, sägen, hämmern: Bei der Aktion „Baumeister gesucht!“ am 31. Juli 2020 zeigten die Vorschulkinder des Kindergartens Astheim ihr Können an der Werkbank. Die Aktion wurde von Verbänden der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen.

Und der Geschäftsführer des Innungsbetriebs Holzbau Manger GmbH & Co. KG in Volkach, Jürgen Manger, stellte sich als Pate zur Verfügung.

Lob für Projekt: "Vorschulkinder werden früh mit dem Handwerk vertraut gemacht“

Zum Aktionstag kamen auch Harry Hammer und Nicki Nagel. Die beiden Anleiter im Blaumann zeigten den Kindern das Feilen, Sägen und Hämmern an verschiedenen Werkstationen. Genug Holz lag natürlich bereit.

Auch Zimmermeister Jürgen Manger war zu Besuch im Kindergarten und lobte die Idee hinter dem Projekt, denn: „Dadurch werden die Vorschulkinder schon früh mit dem Handwerk vertraut gemacht.“

Kindergarten wird Zimmerei besichtigen

Zum Schluss durften die kleinen Handwerker ihren gelben Bauhelm und die Handschuhe behalten. Außerdem gab es ein Abschlussgeschenk für den Kindergarten Astheim, nämlich eine Werkbank und einen Werkzeugkasten! Und wenn in Zukunft wieder Holz benötigt wird, bringt das Jürgen Manger gerne vorbei.

Ein weiterer Termin steht auch schon fest: Der Kindergarten wird sich bei Holzbau Manger anschauen, wie ein Dachstuhl gezimmert wird.

Zurück